31.01.2015

Spiritualität 


Bevor ich mein Verständnis über Spiritualität mit den Besuchern auf meiner Website teile, weise ich darauf hin, dass ich im Anschluss an die Beschreibung meines eigenen Verständnisses zur Spiritualität, einen Artikel anfüge von Hans-Jürgen Krieg, welche ich sehr zutreffend finde!!



Nun jedoch meine ganz eigene Definition:

 

In erster Linie ist Spiritualität die individuelle Anbindung eines Menschen an GOTT, seinen eigenen göttlichen Kern, die „göttliche Quelle“. Die Quelle ist IN uns!

 

UNABHÄNGIG von einer bestimmten Glaubenslehre, Konfession, Religion, Kultur, Rasse oder Hautfarbe;

 

die Verbindung oder „Beziehung“ eines Menschen zu seiner göttlichen Natur und somit zu sich „selbst“ „Ich in euch und ihr in mir“ , zu GOTT, zum Schöpfer allen SEINs, zum ICH BIN. Auch „Allah“ ist ein Name für Gott oder Jehova. Doch jede Begrifflichkeit für Gott hat schon wieder mit Religion oder Glaubenslehre zu tun.

 

Manche sagen auch „Universum“. „Aus dem Nichts entstanden“, eine Ur-Kraft. Auch „Nullpunktfeld“ genannt. Wie sich die Wissenschaft der „ Sache“ inzwischen nähert.

 

In Youtube habe ich „Liebetröpfchen“ gefunden und eine wie ich finde sehr schöne und auch treffende Bezeichnung:

 

Die ICH BIN Gottheit Liebegeist.

 

Hier habe ich vieles gefunden über die Schöpfungsgeschichte und wie JESUS durch seinen Tod energetisch gesehen nicht nur die Menschheit sondern die gesamte universelle Schöpfung gerettet hat! Was es mit dem Sündenfall tatsächlich auf sich hat.

 

Es geht immer um Energie! Und zwar um 2polige göttliche/himmlische +/- Energie und um magnetische Anziehung.

 

Über „Schwarze Löcher“ wird hier auch berichtet.

 

(Über Polarität/Dualität noch einiges an anderer Stelle.)

 

„Liebetröpfchen“ spricht auch von „Christus im Liebeverbund“ und über das liebevolle „Angesicht Gottes“, wie („er“) es (Vater/Mutter) sich den himmlischen Wesen zeigt. Als Energieform.

 

Mancherlei Informationen mögen widersprüchlich sein zu meinem bisherigen neuen Wissen und in Hinsicht auf spirituelle Erkenntnisse betrachte ich vieles immer wieder auch aus einer anderen Perspektive.

 

Jeder findet die Wahrheit nur in sich selbst. Darum ist es ja auch so interessant und horizonterweiternd, sich mit anderen darüber auszutauschen.

 

Die ganzen Spekulationen darüber, was mit der Menschheit noch geschehen wird bringen nichts, denn es gibt nun mal Dinge, die „müssen“ wir aus „Gottes Hand“ nehmen wie sie sind und wie sie kommen.

 

Wichtig ist, durch Liebe in unseren Herzen, Freude und Vertrauen zu einer Gesamt-Schwingungserhöhung in der Welt beizutragen.

 

Freude, Liebe, Vertrauen erzeugen eine sehr hohe Schwingung nicht nur in uns, sondern auch in unserem Umfeld. Leider gibt es noch so viel Leid, weil Hass, Kampf und Streit, Neid, Zweifel usw. eben das Gegenteil, also eine sehr niedrige Schwingung, bewirken.

 

Die Macht der Gedanken dürfte sich inzwischen herumgesprochen haben. Die Kraft des Herzens jedoch ist um ein vielfaches stärker. Die beiden Kraftzentren vereint können Unvorstellbares bewirken!!!

 

Darum ist es sooooooo wichtig, das wir bei uns bleiben.

 

In unserer Mitte, in unserem Seelenherzen ist Gott uns nah und nur hier ist Sicherheit!

 

Für mich ist es immer noch „der liebe Gott“ , weil ich eine herzliche Beziehung zu „ihm“ habe wie zu einem Vater. Auch JESUS nannte ihn „seinen himmlischen Vater“. Natürlich ist er kein Mann! Sondern alles in allem. Vater/Mutter GOTT. Ich stelle mir das immer wie Reines Gold oder einfach reines Licht vor! Und vor allem warm“. GOTT=LIEBE, wie wärmende Sonnenstrahlen. PURE ENERGIE, Reines BewusstSEIN. Man spricht ja deshalb auch von „Herzenswärme“.

 

Diese Wärme verspüren wir in unserem seelischen Herzen. Die Seele ist das Wesentliche! Allerdings gibt es „Wesen“, die sich zwar in einem menschlichen Körper (Persönlichkeit) befinden, deren göttlicher Kern jedoch sehr verschüttet ist bzw. die diesen göttlichen Kern tatsächlich nicht haben. Und das hat wieder mit den Zuständen in dieser Welt zu tun und mit der „wahren Menschheitsgeschichte“.

 

Ich denke, da gehe ich in SELBST/Selber näher darauf ein.

 

------------

 

„Spirit“ = (englisch) = Geist“ Gottes oder „Großer Geist“, wie er in vielen Naturvölkern bezeichnet wird.

 

(Hat nichts mit dem menschlichen Geist, also menschlichen Verstand zu tun. Im Englischen wird da ein Unterschied gemacht mit dem Wort „mind“.)

 

Was ist dann mit Menschen, die mit „Spiritualität“ nichts anfangen können? Reine Materie-Denker.

 

Nun ja – das sind auch Geschöpfe Gottes! Auch wenn sie nicht daran glauben - Ich meine damit, der göttliche Kern in ihnen wirkt, auch wenn sie nicht an „so was“ glauben.

 

  • Oft haben gerade solche Menschen hohe Wertvorstellungen, ein „gesundes Bauchgefühl“, ein gutes Verhältnis zu ihren Mitmenschen, zu Kindern, zu Tieren oder Natur. Selbstbewusstsein oder Intuition, obwohl sie von sich selbst behaupten, an nichts zu „glauben“. Nur an das, was sie sehen. Immerhin glauben sie an sich. Und vielleicht ja auch an das Gute im Menschen und sogar an die Liebe.

Auf alle Fälle haben auch sie eine Art von „Weltanschauung“.

 

------------

 

Die 1. Komponente

 

das Haupterkennungsmerkmal wahrer Spiritualität ist die LIEBE.

 

Eine schöne und auch treffende Definition von LIEBE wäre:

 

Lass Immer Eine Brücke Entstehen.

 

(Menschen, die mit der „Bibel“ jetzt nicht so konform laufen, sind gebeten, Nachsicht zu üben -)Im Heiligen Buch der christlichen Glaubenslehre, der „Bibel“ steht im 1. Korinther 13, Vers 1-3 u.a.:

 

Und wenn ich weissagen könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis

und hätte allen Glauben, also dass ich Berge versetzte und hätte der Liebe nicht,

so wäre ich nichts.“

 

FREUDE (Humor) ist ein weiteres wichtiges Merkmal für wahre Spiritualität.

 

Und Entwicklungsbereitschaft, Offenheit für andere Perspektiven und Bereitschaft zur Veränderung, sowie eine positive Grundeinstellung.

 

Genauso wie Akzeptanz und Respekt Andersdenkenden und Andersartigen gegenüber.

 

Als oberstes Ziel: FREIHEIT. Damit einhergehend Akzeptanz des freien Willens anderen gegenüber, ebenso das Gebrauchen des selbigen.

 

Die 2. Komponente

 

wahrer Spiritualität beinhaltet auch Altes Wissen , oder auch „geheimes Wissen“ genannt. Auch das Wissen über „universelle Prinzipien“. Die Definition für Esoterik lt. Duden= geheimes Wissen. Und warum geheim? Weil es viel mit Verantwortung zu tun hat, weil es ein machtvolles Wissen ist, welches den Menschen in seine wahre göttliche Größe bringen kann.

 

Dieses Wissen hat nichts mit dem Wissen aus unserem Bildungssystem zu tun hat!

 

Leider hat der Begriff „Spiritualität“ darunter gelitten, weil er nur allzu oft in diese Ecke der „modernen“ Esoterik verwiesen wird. Diese stellt tatsächlich eine Gefahr dar, wenn dieses „alte“ Wissen ausschließlich für Eigennutz und für den Erfolg benutzt wird. Ohne die Komponente „Liebe“.

 

Religiosität allerdings kann genauso gefährlich sein. So nach dem Motto „Willst Du nicht mein Bruder sein, dann hau ich Dir den Schädel ein.“ Es waren finstere Zeiten der Kreuzzüge in denen dies praktiziert wurde. Glaubenskriege gibt es bis zum heutigen Tag. Und diese „Einstellung“ ist noch immer in vielen Menschen vohanden.

 

Dieses „alte Wissen“ ist heute gar nicht mehr geheim. Dazu gehören die universellen Prinzipien, auch unter dem Begriff „Lebensprinzipien“ (Rüdiger Dahlke) oder unter der Begrifflichkeit „Hermetische Gesetze“ bekannt.

 

 

Zunächst, warum ist hier die Rede von wahrer Spiritualität?

 

Und warum von altem oder „geheimen“ Wissen?


Wissen ist Macht.“

 

Wissen bedeutet aber auch Verantwortung!

 

In Form von „Information“ ist Wissen erst mal „neutral“. Ein Mittel zum Zweck. Genauso wie ein Werkzeug, z. B. ein Messer. Oder wie Geld. Es kommt darauf an, was man damit oder daraus macht.



Da fällt mir eine sehr zum Nachdenken herausfordernde Geschichte ein:

 

„Ein sich besonders klug dünkender Mensch wollte einem weisen Mann eine Falle stellen, um dessen Weisheit zu testen. Dieser Mensch hielt in seiner geschlossenen Faust einen kleinen Vogel, trat vor den Weisen hin, erzählte ihm dies und fragte ihn dann, ob dieser Vogel wohl tot sei oder lebe. Der Weise antwortete: Das liegt in deiner Hand!



Nun. Um wieder auf das „Wissen“ und die damit einhergehende Macht zurückzukommen.

 

Macht heißt nichts anderes wie Einfluss nehmen. Soweit ist das noch immer neutral. Ein Werkzeug, ein Instrument, was ja auch einen schönen Zweck erfüllen kann.

 

Jetzt kommt es lediglich auf die Absicht an.

 

Möchte(n) der(die)jenige(n) diese Macht nur für sich nutzen? Oder möchte „man“ andere an diesem Nutzen teilhaben lassen? Oder möchte „man“ sie für sich nutzen, obwohl andere dabei Schaden nehmen, also auf Kosten anderer? Oder hat „man“ sogar die Absicht, andere damit zu unterdrücken aus niedrigen Beweggründen wie Gier oder gar Spaß am Leid anderer?

 

Im letzten Fall spricht man von Machtmissbrauch! „Wie im Kleinen so im Großen“

 

www.macht-steuert.wissen.de

 

Und genau das ist es, was in der Welt gerade passiert!!

 

Hier wieder eine Definition. Diesmal für das Wort Welt“, bzw. für die Zustände in der Welt:

Wehe, Elend, Leid und Tod.

 

Man spricht auch zu Recht von einer Matrix, in der die Menschheit gefangen ist. Das eigentlich Schlimme daran ist, dass es die meisten Menschen noch gar nicht bemerkt haben, obwohl sie sich immer schlechter und unglücklicher fühlen, aber NICHT WISSEN, warum das so ist. Und wenn sie es wissen, sehen sie keine Möglichkeit, daraus zu entfliehen.

 

(Es gibt einen bekannten 3teiligen Film mit dem Titel „Matrix")

 

Dies ist keine Verschwörungstheorie, sondern längst bittere Tatsache!

 

An dieser Stelle möchte ich auf TTIP, inzwischen TISA hinweisen. (Die Absicht, WASSER zu privatisieren. Ich sage nur Großkonzerne und Lobby)



Nun ist auch ganz entscheidend, dass unsere „eigene Welt“ zwischen unseren beiden Ohren in Ordnung ist. Vor allem aber unser Herz! Das ist dann nämlich bereits der erste wichtigste Schritt in die Freiheit.

 

Denn da gibt es nämlich noch die andere Seite, den anderen Aspekt der Macht.

 

Wenn Macht verantwortungsBEWUSST und in LIEBE

 

zum Einsatz kommt, dann dient Macht zum Segen. Und dann spricht man von der

 

Macht der LIEBE.

und LIEBE IST EINE HIMMELSMACHT.



Dieses „alte“ Wissen also ging mit den alten Hochkulturen zwar nicht unter, blieb aber so lange verborgen bis in unsere heutige Zeit, weil die Menschheit nicht verantwortungsBEWUSST also in Liebe damit umgehen konnte. Erst durch verantwortungsbewussten Umgang – also in Liebe, Achtsamkeit, Respekt – wird aus Wissen BewusstSEIN und Weisheit.

 

Der Unterschied zwischen Wissen und Bewusstsein, ist das Erkennen bzw. eben das sich der vollen Tragweite dieses Wissens bewusst zu sein. Die Bedeutung. Was man damit „machen“ kann.

 

Zu allen Zeiten gab es weise Menschen, die über dieses Wissen verfügten.

 

Z. B. ist ein wesentlicher Teil dieses Wissens das Wissen über die Reininkarnation!

 

JESUS z.B. wuchs bei den Essenern auf, in genau dieser Lehre. Da war dies kein Geheimnis. Doch dies wurde 330 n. Chr. Von Kaiser Constantin aus der Bibel entfernt.

 

Seit den 70ern befindet sich die Menschheit in einem BewusstSEIN-WANDEL.

 

Darum ist die Rede von „altem“ oder „geheimen“ Wissen und „wahrer“ Spiritualität.

 

 

In Liebe und verantwortungsbewusster Umgang mit Wissen und entsprechendes Handeln.

 

 

Eigenverantwortung zu übernehmen, ja Eigenermächtigung.

 

Nicht Gott ist schuldig…………………….. oder andere, sondern der Mensch kann sein „Schicksal“ maßgeblich beeinflussen.

 

Es gibt viele spirituelle Menschen, die zwar das Wissen haben, denen es jedoch an Herzenswärme, LIEBE, Einfühlungsvermögen, Verständnis fehlt. Oder sie können aus ihrer Opferrolle nicht aussteigen weil die Bereitschaft zur Eigenverantwortung fehlt.

 

Warum dieses Wissen auch bewusst von den Menschen ferngehalten wird und deshalb von der Esoterik so gewarnt wird ist, weil es von der „Machtelite“ gar nicht erwünscht ist, dass die „einfachen Leute“ in ihre göttliche Schöpfernatur kommen. Sonst bleiben sie ja nicht länger Opfer. Und lassen sich somit auch nicht mehr „steuern“.

 

Darum zahlen wir bis heute Steuern



Es gibt Menschen, die wissen nichts über diese „alte Wissen“ und leben einfach Liebe!

 

Ich könnte hier auch noch den lapidaren Spruch bringen: „Wissen ist Macht. Nichts Wissen macht auch nichts.“ Ein bisschen was ist dran!!

 

Es gibt nämlich so was wie „Herzensweisheit“. Hierfür gibt es sogar einen Fachbegriff: „Kohärenz“.



Die Liebe braucht kein Wissen, sie weiß schon alles, weil Liebe bereits höchste Weisheit ist und Bewusstsein.

 

ICH ENTSCHEIDE MICH FÜR LIEBE!! MACH MIT!





„Spiritualität – mehr als Religion“


Aus der wöchentlichen Kolumne rund um „Spiritualität und Business“ von Hans-Jürgen Krieg


Gelebte Spiritualität drückt sich für mich allein darin aus, dass ich ein Leben führe, das ganz besondere Merkmale erfüllt.


Und zwar immer und überall. Ohne Ausnahme. In jeder Situation. Spiritualität wird für mich dadurch definiert, was ich in jedem Augenblick bin, denke, fühle und wie ich handle. Da meine Lebensweise maßgeblich von meinem Unbewussten beeinflusst ist, ist Spiritualität für mich kein Thema des Verstandes. Es ist unerheblich, wozu ich mich äußerlich bekenne und wie wortgenau ich eine Schrift kenne. Ebenso wenig haben für mich irgendwelche Rituale eine Bedeutung. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie nicht ehrlich im Inneren verwurzelt sind. Entscheidend für Spiritualität, ist das innere Sein, nicht die äußere Form. Menschen und das auf Äußerlichkeiten ausgerichtete weltliche Selbst können manipuliert und getäuscht werden. Das wahre Innere aber kennt nur die ehrliche Wahrheit. Es lässt sich nicht betrügen.


Was sind nun die besonderen Merkmale von Spiritualität? Für mich machen insbesondere zwei Merkmale ein spirituelles Leben aus.


Zum einen die gelebte Überzeugung, dass alles Geschehen und alle Ausprägungen in der Realität nur die äußere formale Abbildung einer inneren Ursache sind. Die Gewissheit einer inneren Quelle relativiert die Bedeutung und den Sinn der Ereignisse in der realen Welt. Wirklich wichtig ist nur das „Ich bin“. Und wirklich bedeutend ist nur das Erleben wahren Lebens im Hier und Jetzt. Irgendwelche Besitzstände, Glaubensmuster oder Verheißungen sind im Zusammenhang mit der inneren Quelle bedeutungslos.


Dies gilt insbesondere für das zweite Merkmal von Spiritualität. Wer spirituell lebt folgt der Überzeugung, dass alle Ausprägungen in der Realität über die innere Quelle miteinander verbunden sind. Sie sind eins.


Wer diese Verbundenheit einmal tief im Inneren erlebt hat, für den verändert sich das Verständnis von Leben schlagartig. Er trennt sich von der Vorstellung von Mangel und Gewalt. Und ersetzt sie durch Wertschätzung und Liebe. Das Erfahren ist dabei der entscheidende Faktor. Wahre Spiritualität kann nicht gelernt oder durch Beachtung von Regeln oder Vorschriften angeeignet werden. Das geht schon deshalb nicht, weil ihr Ursprung nicht von dieser Welt ist.


Ich bin davon überzeugt, dass der eigentliche Kern von Religion genau das umfasst, was für mich Spiritualität ausmacht. Insofern ist wahre Religion auch Spiritualität. Leider bin ich noch nie einem Menschen begegnet, der eine derartige Religion wirklich lebt. Statt dessen kenne ich viele Beispiele von Religionen, bei denen es um den Glauben, um Macht, um die Erlösung im Jenseits, um Gebote, um Sünde, um Wissen aus der Vergangenheit, um die Interpretation, um Vorschriften zum Verhalten, um Rituale und um andere weltliche Dinge geht. Weil ich wahre Religion noch nie erlebt habe, ist für mich Spiritualität mehr als Religion.


Auch wahre Esoterik ist im Kern nach Spiritualität. Aber was für Religion gilt, trifft auch auf Esoterik zu. Im Mittelpunkt dessen, was mir bisher im Umfeld von Esoterik begegnet ist, stehen immer irgendwelche Dinge, sowie weltliche Erscheinungen und Gesetzmäßigkeiten, die als Symbol oder Brücke zum inneren Kern dienen.


Für mich wackelt hier der Schwanz mit dem Hund.


Das eigentlich unwichtige wird zum Mittelpunkt gemacht. Das Erleben des äußeren Abbildes wird mit dem Einssein mit der inneren Ursache gleichgesetzt. Das aber ist nach meiner Erfahrung ein Trugschluss. Die innere Quelle ist unbeschreiblich und unbegreiflich. Sie ist mit Nichts vergleichbar, was aus der realen Welt stammt.


Ich gebe zu, dass ich ein sehr einseitiges Verständnis von Spiritualität.


Aber ich habe zu oft erlebt, dass ein offeneres Verständnis zum Missbrauch von Macht und zur Täuschung von Menschen benutzt wird. Dabei kann meines Erachtens jeder im Inneren spüren, was wahr ist und was nicht. Man muss nichts glauben. Es gibt eine innere Gewissheit, die jeder kennt, der einmal wahre Spiritualität erlebt hat.


Ihr Hans-Jürgen Krieg


Über den Autor:

Hans-Jürgen Krieg ist Autor der Buchserie „Der kleine Igel“. Er coacht Unternehmen und Personen im Hinblick auf die praktische Nutzung ihrer spirituellen Potentiale. Mit seinem tiefgreifenden Verständnis für die Zusammenhänge des Lebens und seiner Erfahrung aus über 30 Jahren im Geschäftsleben unterstützt er die Beteiligten beim Bau von Brücken, mit denen sie die reale Welt mit ihrer „inneren Quelle“ verbinden.